Corona Tipps und Infos zum Umgang mit der Krise

Hessen Helfen!

In der Corona-Krise möchten viele helfen. Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die die Ausbreitung der Corona-Pandemie eindämmen sollen. Auf der anderen Seite sind Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung auf unsere Hilfe angewiesen. Kranke, besonders gefährdete Gruppen, aber auch Menschen, die sich in Quarantäne befinden. Mit dieser Plattform wollen wir dazu beitragen, dass sich Menschen, die helfen wollen und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, finden. Von Nachbarschaftshilfe bis zur Unterstützung der Landwirtschaft.

hessen-helfen.de

offeneohren-hessen.de


Corona-Callcenter

Die AWO| FFM Ehrenamtsagentur hat das Corona-Callcenter eingerichtet. Dieses vermittelt unkompliziert Helfende mit Privatpersonen, die Bedarfe haben.

awo-ehrenamtsagentur.de


Krisendienst Frankfurt

Seit über 25 Jahren steht der Krisendienst Frankfurt Menschen in Krisensituationen telefonisch zur Seite. Er begleitet Menschen in seelischen Krisensituationen und hilft professionell, wo Familie, Freunde und Bekannte oft überfordert sind.

Auf Grund der SARS Covid (Coronavirus) Situation/Krise sind einige Angebote der sozialpsychiatrischen Versorgung derzeit nur eingeschränkt bzw. gar nicht erreichbar.

Um einem Engpass auf diesem Gebiet entgegen zu wirken, hat das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt, es ermöglicht, das Angebot des Krisendienstes, organisiert von der Bürgerhilfe Sozialpsychiatrie, zu erweitern.

Somit steht nun das multiprofessionelle Fachteam, den Anrufern an allen Tagen, von 9:00 morgens bis Nachts um 1:00 zur Verfügung.

Unter der bekannten Frankfurter Rufnummer 069- 61 13 75 erreichen sie den Krisendienst zum Ortstarif.

krisendienst-frankfurt.de


Ruthe.de - Nachrichten - Pandemie

Dieses sehr witzige Filmchen von Ralph Ruthe zeigt im Kern ziemlich viel von dem, was wir bei Transition Town gerne umsetzen wollen. Vor allem nach Sek. 46. Es liegt an uns :-)

(Mit freundlicher Genehmigung von Ralph Ruthe)


Gesichtsmasken selbst machen

Seit dem 27. April gilt für uns alle die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn wir einkaufen oder den öffentlichen Personennahverkehrs nutzen.

Hier findet ihr unterschiediche Anleitungen:

Nähanleitung
Maske ohne Nähen
Maske in einer Minute (Video)


Lokal online bestellen oder Lieferservice nutzen

Viele Restaurants bieten Abhol- oder sogar Lieferservice an. Wenn Du also Dein Lieblingsrestaurant bei Dir um die Ecke unterstützen willst, dann informiere Dich doch, ob es diesen Service dort gibt.

Um die kleinen Buchhändler zu unterstützen, kann man hier den Buchhändler in der Nähe finden. Ein kleiner Beitrag dazu, die kleinen Händler und Geschäfte in dieser Krise zu unterstützen.

www.genialokal.de

........

Aktuelles von Deinen lokalen Läden, Restaurants und Dienstleistern.

www.lokalos.de/orte/frankfurt-am-main

........

Auch fair Gehandeltes ist noch zu bekommen.

www.weltladen.de/produkte-handelspartner/aktion-fairsorgung


nebenan.de

In diesem Nachbarschaftsnetzwerk kann man sich austauschen, Gesuche einstellen, sich gegenseitig unterstützen und helfen.

nebenan.de

nebenan.de/catalog/hessen


Gemeinsam für die Landwirtschaft und für uns alle

Die Bäuerliche Landwirtschaft und das Lebensmittelhandwerk hat unsere Unterstützung verdient! Nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Acker. Das Corona-Virus mit Krankheitsfällen und Reisebeschränkungen macht es der Landwirtschaft und Verarbeitung momentan sehr schwer: Arbeitskräfte werden krank und Saisonarbeitskräfte aus dem europäischen Ausland bleiben weg, da sie nicht einreisen dürfen. Dadurch ist die Ernte und Weiterverarbeitung verschiedener Nahrungsmittel gefährdet. Durch diese Situation kann es nicht nur für einige Betriebe wirtschaftlich sehr schwierig werden. Was nicht angebaut und geerntet und verarbeitet wird fehlt dann auch in unseren Läden und Supermärkten.

Daher haben sich verschiedene Initiativen und Plattformen gegründet, die dabei unterstützen, Bäuerinnen und Bauern, Lebensmittel-Handwerkerinnen und Handwerker mit Leuten zusammen zu bringen, die Lust und Zeit haben in der Landwirtschaft zu unterstützen und dort kurzzeitig zu arbeiten. Natürlich im Einklang mit den aktuellen Vorgaben zu Abstand, Sicherheit etc.

Hier gibt es eine Übersicht, wo ihr Hilfe suchen und anbieten könnt:
wir-haben-es-satt.de/unterstuetzen/corona-helfen-in-der-landwirtschaft

........
Clever Ackern.de: Freiwilligen- und Job-Vermittlung bzw. Karte
www.cleverackern.de

Erntehelfer Gesucht.de: Job-Liste
erntehelfer-gesucht.de

Das Land Hilft.de: Freiwilligen- und Job-Liste bzw.Karte
www.daslandhilft.de

Land Arbeit.com: Freiwilligen- und Job-Vermittlung
www.land-arbeit.com

Demeter Jobbörse: Freiwilligen- und Job-Liste
www.demeter.de/jobboerse

Ernten for Future.de: Freiwilligen- und Job-Vermittlung
erntenforfuture.de


corona-soli-ffm.org

"Solidarisch trotz Corona" organisiert, damit niemand allein ist, Hilfe in der Nachbarschaft für frankfurter Stadtteile. Seien es Einkäufe, mit dem Hund gehen, Kinderbetreuung, Austausch/Ausleihen von Alltagsgegenständen, usw.

Dafür setzen sie gerade hauptsächlich Telegramgruppen ein. Konkret kann jeder Mensch im eigenen Haus oder Block aktiv werden, in dem man seine Hilfe anbietet. Es sind Hausflyer in vielen Sprachen sind vorhanden und können individuell ausgedruckt werden.

Hier findest du eine Übersicht über die Hotlines für Hilfesuchende in den Stadtteilen:


Hotlines für Hilfesuchende
corona-soli-ffm.org//de/index