Unser Monatstreffen: Dienstag 5. Mai - ONLINE!

Thema: Klimawandel und Covid-19

Der stattfindende Klimawandel ist nur ein Teil der Menschen gemachten Veränderungen, die wir wieder in den Griff bekommen sollten. Unsere Lebensweise beeinflusst sogar unsere Biosphäre negativ. Übermäßiges Insektensterben, die Übersäuerung der Meere und jüngste Pandemien hängen stark mit der Beschleunigung der industriellen Megamassenproduktion und der ungebremsten Chemisierung von Mensch und Natur zusammen. Mensch und Natur sind durch Covid-19-Verordnungen entschleunigt, auf eine Weise auch geschützt.

Aktuell ist die Beschleunigung materiell an planetare Grenzen gelangt; doch wir haben weitere Räume geschaffen, die wir organisch vermehren und digital befüllen können.

Und wenn wir das nun nicht selbst schaffen, hilft uns vielleicht die Natur, indem sie uns zwingt, die Prozesse zu verlangsamen. Zurzeit haben wir eine Situation, in der Wirtschaftssegmente und somit die in Quarantäne befindlichen Menschen nichts mehr tun als zu warten. Das Corona-Virus hat einige Teile der Industrie lahmgelegt. Für eine Weile zumindest stehen die Motoren in einigen Regionen Chinas und Italiens still.

Die Luft in den Regionen wurde besser, die Verschmutzung hat deutlich abgenommen.


Wie können wir uns in der heutigen Situation wirklich nachhaltig organisieren und Herausforderungen angehen? Wie können wir Werte des Alltags neu bewerten/wertschätzen? Wird Wirtschaft(swachstum) vor Gesundheit und Sicherheit vor Freiheit gestellt? Und wie riskant ist es, auf Vernunft des Einzelnen zu bauen..?


Darüber möchten wir in unserem offenen Monatstreffen mit Euch sprechen.

Hier die technischen Hinweise:

Für das Monatstreffen testen wir die datenschutzfreundliche Open Source Software "Jitsi Meet". Ihr braucht dafür nur einen Chromium/Chrome Browser. Achtung: Mit Firefox funktioniert Jitsi nicht. Bitte ladet euch z.B: die Freifunkt Meet App herunter: ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:meet-downloads