Wasser für den Lindenbaum - Erste Hilfe

Als Erste-Hilfe-Maßnahme wurde am Do., 25. Juni morgens mit dem Equipment des Gemeinschaftsgartens Tortuga ein Wasserschlauch von einem Hydranten entlang der Eschersheimer Landstraße zum Lindenbaum verlegt. Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Richter-Schule bewässerten mehrere Stunden lang denBaum, damit das Wasser auch die tiefen Schichten der Erdreichs erreichen konnte. Durch den Tortuga-Schlauch erhielt der Lindenbaum als "erste Hilfe" etwa 5 Kubikmeter Wasser.

Mittlerweile haben auch die Stadt und die Feuerwehr nochmal ordentlich gegossen, außerdem wurde festgestellt, dass die Bewässerung, die der Lindenbaum schon seit Jahren hat, verstopft war und er deshalb zu wenig Wasser bekam.

Am Fr., 26. Juni wurde die Aktion wiederholt. Tortuga wurde angefragt, ob die Bewässerung notfalls auch am Wochenende fortgesetzt werden kann. Doch gegen Mittag rückte dann das Grünflächenamt mit einem Feuerwehrschlauch und Personal an. Es stellte sich heraus, dass die unterirdische Drainage, mit der der Lindenbaum permanent bewässert wird, verstopft war. Das Problem wurde gelöst und nun sollte der Lindenbaum wierder ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Mit zwanzig Kubikmeter Wasser wurden im Laufe des Freitags per Feuerwehrschlauch das Erdreich bewässert. Außerdem kam ein Team vom HR für eine kleine Reportage.

Von vielen Seiten (Schulleitung, Grünflächenamt, Nachbarschaft) gab es anschließend viele dankbare Herzen und ein großes Lob für den Einsatz der Schulkinder der Ludwig-Richter-Schule sowie für die "Erste-Hilfe-Aktion" von Tortuga.

Dass Phänonem, das Bäume in Großstädten schon im Sommer ihr Laub verlieren, tritt schon seit vielen Jahren auf. Es gibt viele verschiedene Gründe dafür. Neben Bodenversiegelung und Schadstoffbelastung der Luft fordert auch der Klimawandel seinen Tribut.

Warum Bäume vorzeitig ihre Blätter abwerfen