News und ältere Mitteilungen Anzeige älterer Beiträge unserer Website

Hier findet Ihr alles, über was wie so berichten und berichtet haben. Je weiter nach unten desto älter - logisch, oder? :-)

Und die Sachen von der alten Homepage haben wir Euch in einem PDF mit allen News von 2013 bis 2019 zusammengestellt.

Infoabende und Workshops: PV auf eigenem Dach & Mini-PV Balkonkraftwerke

23.04.2023


Unsere Termine:


Infoabend: PV-Anlagen auf dem eigenen Dach
1
5.05.2023 von 18:30 - 20:00 Uhr, St. Jakobus Gemeinde, FFM-Niederrad

Workshop: Mini-PV, Theorie und Praxis
13.05.2023 von 10:00 - 13:00 Uhr
, Evangelisch-Reformistische Gemeinde, FFM-Westend

Infoabend: PV-Anlagen auf dem eigenen Dach
31.05.2023 von 18:30 - 20:00 Uhr,
Quartiersmanagement Rödelheim-West, FFM-Rödelheim


  • Aus welchen Komponenten besteht eine Photovoltaikanlage?
  • Auf was muss ich beim Aufbau achten?
  • Wieviel kostet mich die Installation und wie viel spare ich?
  • Welche Genehmigungen brauche ich?
  • Gibt es öffentliche Fördermittel?

Diese und weitere Fragen beantworten wir Euch!

DIE TEILNAHME IST KOSTENLOS!

Anmelden oder eine E-Mail schreiben an solarprojekt@riseup.net


Flyer zum Download

Repair Café goes Museum

07.04.2023

Das Repair Café Sachsenhausen ist am 22. April 2023 zu Gast im Museum für Kommunikation. Im Rahmen des Aktionstags werden von 14-17 Uhr defekte Alltagsgeräte repariert. Ob Elektrogeräte, Computer oder Fahrräder – bringt einfach eure kaputten Dinge mit ins Museum. Unser Team unterstützt euch bei der Reparatur!

Der Eintritt ist am Aktionstag frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Es lohnt sich übrigens, bei der Gelegenheit die Ausstellung Klima_X anzuschaun.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Repair Café Sachsenhausen, in Trägerschaft des BUND Hessen, und des Museums für Kommunikation.

Der wahre Wert des Lokalen – 2. Oktober 22, 10 - 18 Uhr Konstablerwache

21.09.2022

Frankfurt im Wandel: Tag der Regionen und Erntedank

2. Oktober 22, 10 – 18 Uhr

Konstablerwache, Frankfurt am Main

Musik und Lokalkultur – 30 Stände, Bierbänke zum Verweilen – Mitmachaktionen & Podiumsgespräche über den Wert des Lokalen in aktuellen Krisenzeiten

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: saisonale Leckereien aus der Region (vegetarisch, vegan oder mit Fleisch). Alle Stände laden zum Kennenlernen, Ausprobieren und Mitmachen ein: Eingemachtes, Upcyclingprodukte, Biodünger, Internationales lokal kultiviert, Fahrradcheck, Lastenrad-, Klimaschutz- und Solarinformationen, ein Riesen-Nachhaltigkeits-Memory u.v.m.

Entdecken Sie lokale Produkte, praktische Müllvermeidung, gute regionale Ernährung von kleinen Betrieben und nutzen Sie das Reparatur-Café. Oder lauschen Sie den großartigen Musikern und genießen einfach den Sonntag auf der Konsti.


Programm:

12:00 Uhr Begrüßung Stadt Frankfurt, Transition Town Frankfurt e.V., Moderation Tim Lauth.

12:15 Uhr „Wie gestalten wir den Wandel vor Ort?“ Vorstellung der Angebote

12:45 Uhr Impulsvortrag Deutscher Wetterdienst (angefragt)

13:00 Uhr Podiumsgespräch über den „Wert des Lokalen in aktuellen Krisenzeiten"

13:45 Uhr Fragen aus dem Publikum

14:00 Uhr „Ingo-Knito-Comedy“ - 3 Hände, 2 Mäuse, viele Überraschungen

14:30 Uhr „The King Baumgardt Duo”, Rock & Blues

16:30 Uhr „Evas Apfel“ Band

17:30 Uhr Eintracht Grußworte (angefragt)

17:40 Uhr alle Teilnehmer auf die Bühne

18:00 Uhr Ende

Flyer zum Download


Veranstaltet von Transition Town Frankfurt e.V.

Organisiert von Opera Civil

Medienpartner: RADIO FRANKFURT

Mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Frankfurt und dem Kulturamt FFM

Social Distance Run #3 – Sep. 25th 2022

14.09.2022

Liebe Läufer:Innen, Walker:Innen, Barfussläufer:Innen und Freund:Innen des Planeten,


Die Tarahumara-Fans - Running for the planet - laden Euch herzlich ein mitzulaufen!
Am 25. September 2022 findet unser 3. Social Distance Lauf #runnningfortheplanet2022 statt.

Die letzten beiden Jahre waren ein Riesenerfolg! Insgesamt wurden so schon über 500 Bäume gepflanzt! Dafür sagen wir nochmals DANKE!


Bis wir wieder alle zusammen laufen können, bietet der Social Distance Lauf Vorteile und Chancen: Die internationale Vernetzung unserer weltweiten Community wird hierdurch noch deutlicher. Im vergangenen Jahr haben Läufer*innen aus allen 5 Kontinenten teilgenommen. Auch in diesem Jahr wird es sicher großartig – Dank Euch und uns allen!

Auch dieses Jahr wird für jede*n registrierte*n Läufer*in/Walker*in ein Baum für unser Projekt in Brasilien gepflanzt.
Herzlichen Dank an unseren Sponsor TRIODOS BANK!
Auch die Deutsche Bank unterstützt uns mit einer großzügigen Spende.

TEILNAHME – SO FUNKTIONIERT’S:

1. Melde Dich kostenlos HIER an.
2. Laufe am Sonntag, 25.09. einfach Deine Lieblingsstrecke, egal wann oder wo. (Bitte die jeweils gültigen Corona Regeln einhalten.)
3. Wenn du magst, poste ein Foto oder Video mit dem Hashtag #runningfortheplanet2022 auf Facebook, Instagram, … oder in unserer Facebook Gruppe. Du kannst uns auch gerne in Deiner Insta-Story oder Deinem Post verlinken – @tarahumarafans.
Du kannst das Foto auch als E-Mail an info@tarahumarafans.com schicken:)

Derzeit ist dies die einzige Möglichkeit auch Spenden für unser Herzensprojekt „Lebende Quelle“ zu sammeln und unsere internationale Community für den Planeten zu stärken – daher ist dieser Lauf besonders wichtig für uns. Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch in diesem Jahr wieder zahlreich unterstützt. ALLE Infos zum Projekt „Lebende Quelle“ hier als PDF oder unter www.nascenteviva.com

Seid ihr beim Lauf dabei?
Jetzt registrieren:)

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team Tarahumara-Fans

Parking Day am 17. September 2022

13.09.2022

Am Samstag, dem 17. September 2022, freuen wir uns schon auf den ParkingDay! Kommt vorbei und besucht uns auf der Bergerstraße!

Zusammen mit u.a. ADFC, VCD, Greenpeace, Transition Town, Fuss eV, Spielkultur Frankfurt, uvm.!

"September joy" bei Tortuga Eschersheim

26.08.2022


Am Samstag, den 3. September 2022, findet die nächste Kleidertauschparty und das nächste Repair Café am Wasserturm statt. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm u.a. mit Essen und Trinken, Musik und Unterhaltung.


tortuga-eschersheim.de/september-joy

Nussgarten - Hortus Nucis: Artikel in der Frankfurter Rundschau

24.08.2022

Die Frankfurter Rundschau hat über Julia und ihren Kampf für den Erhalt des Nussgartens berichtet:

Zum Artikel




Zur Nussgarten-Webseite

Wandelpunkt-Podcast: Verpackungsfreier Einkauf – gramm.genau, Franziska Geese

26.07.2022

Franziska Geese ist gelernte Kunstpädagogin und hat 2017 die erste Unverpackt-Einkaufsmöglichkeit “gramm.genau” in Frankfurt am Main gestartet. Franziska hat das Ziel, Leuten das unverpackte Einkaufen, die Plastikvermeidung & den Zero-Waste Lifestyle näher zu bringen.


Juni 2022 haben wir mit ihr über die Reduzierung von Plastikmüll, gemeinschaftliches Miteinander und natürlich ihren Wandelpunkt gesprochen.




“Mein Müllberg, nach einem vermeintlichen “gesunden” Kochen, hat mich aufgeweckt. So wollte ich einfach nicht mehr Kochen. Wenn man sich dann mit Regionalität und biologischen Lebensmitteln auseinandersetzt, ist der Weg zu unverpackt nicht mehr weit, denn es ist die logische Konsequenz.”

“Damals gab es noch keine Unverpackt-Läden, wohl aber Anfänge in Kiel. Ich beobachtete die Eröffnung dort und hoffte, dass es jemand in Frankfurt gleich tun würde – bis ich es mit meinem Team 2019 selbst in die Hand nahm und einen Laden in Bockenheim eröffnete.”

In der Krise die Chance sehen

29.05.2022

Transition Town Frankfurt e.V. setzt sich mit seinen Mitgliedern und engagierten Personen für einen Wandel in unserer Stadt Frankfurt am Main ein.

Zurzeit kommen wir nicht so gut hinterher, unter anderem die Inhalte der Webseite zu aktualisieren.
Darf die Schreiberin dieser Nachricht zugeben, dass die Pandemie, Krieg und Klimawandel sie irgendwie langsamer macht?
Wir hängen mit den Nachrichten hinterher.. entschuldigt!

Falls ihr Lust habt, uns zu unterstützen oder auch einfach nur Fragen oder Hinweise habt, meldet euch gern!

Wandelpunkt-Podcast: Regionalwährung "Maingold", Tim Noller

28.05.2022

Tim Noller, beim Deutschen Fußballbund beschäftigt, ist in Schwäbisch Hall aufgewachsen und arbeitet seit 2019 daran, die Regionalwährung Maingold in Frankfurt am Main einzuführen. Anfang Mai 2022 haben Julia und Josh vom Wandelpunkt-Podcast sich mit ihm zusammengesetzt und über Finanzkrisen, alternative Bezahlmöglichkeiten und seinen Wandelpunkt unterhalten.

Zum Podcast